Meinung: Hazienda


»Hazienda« war für uns ein echtes Schnäppchen. Plötzlich stand es beim Markendiscounter unserer Wahl für unter 10 Euro im Regal und landete sofort im Einkaufswagen. Und wir haben es nicht bereut.

Das Spiel hat eine geniale Mischung aus Glück (Landschafts- und Tierkarten) und Strategie (es gibt zahlreiche Wege, um an Siegpunkte zu kommen). Aufgrund der vielen Möglichkeiten wird es auch nach dem zehnten Spiel nicht langweilig.

Das Material ist sehr ansprechend, die Schachtel optimal aufgeteilt, und der Spielplan beidseitig bedruckt mit zwei verschiedenen Landschaften für unterschiedliche Anforderungen.

Wir haben es mittlerweile mit Spielerzahlen von 2 bis 5 gespielt, und jede spielt sich sehr gut. Nur muss man aufpassen, zu Beginn die Startausstattung der Spieleranzahl genau anzupassen, sonst kann das Spiel aus dem Ruder laufen.

Dieses Spiel wäre auch den Vollpreis wert gewesen, und wird sicher noch häufiger gespielt werden!

2–5 Spieler, Spieldauer 60–90 Minuten.

Fazit: Ein tolles Spiel mit vielen Möglichkeiten und wenig Aggression.

Stefan Malz, 24. Juli 2009 (#9)
 


Autor:
Wolfgang Kramer

Illustration:
Michael Menzel

Verlag:
Hans im Glück

Erscheinungsjahr:
2005